© Activision Blizzard

Games

Blizzard kündigt überraschend neues Survival-Spiel an

Nachdem Microsoft vor kurzem die millionenschwere Übernahme des Videospiel-Konzerns Activision Blizzard angekündigt hatte, gab der Entwickler nun bekannt, dass er ein neues Survival-Spiel auf den Markt bringen wolle. Entwickelt werde es von der Blizzard-Abteilung des Konzerns.

Bislang blieb das Spiel namenlos. Es soll, so der Gaming-Konzern, allerdings in einem völlig neuen Universum situiert sein und damit nicht auf andere Spielefranchises aufbauen. Blizzard ist der Macher von weltweit erfolgreichen Spielen wie etwa World of Warcraft, Diablo oder Starcraft.

Genaue Details über das Spiel sind noch nicht bekannt. Auf der Webseite von Activision Blizzard wurden immerhin 2 Artworks veröffentlicht, die Hinweise auf den Inhalt geben. Darauf zu sehen sind klare Fantasy-Elemente wie ein fliegendes Schloss. Aber auch ein Fahrrad und Wolkenkratzer, was wiederum auf eine Urban-Fantasy-Story hindeuten könnte. An weiteren Informationen fehlt es aktuell. Blizzards "Head of Entertainment", Mike Ybarra, meldete sich kurz nach der Ankündigung auf Twitter zu Wort: "Ich habe das Projekt bereits mehrere Stunden gespielt und bin unglaublich stolz auf die Vision und die brandneue Welt, die das Team geschaffen hat."

Gaming-Konzern in stürmischen Zeiten

Die Ankündigung des „brandneuen Spiels für PC und Konsole“ erfolgte im Rahmen einer Stellenausschreibung auf der Website von Activision Blizzard: Der Gaming-Konzern ist auf der Suche nach Entwickler*innen, die die Umsetzung des neuen Projektes stemmen können.

Die Personalsuche kommt nicht überraschend, da als Reaktion auf die Sexismus- und Diskriminierungsvorwürfe gegen den Konzern zuletzt zahlreiche Programmierer*innen und Designer*innen das Unternehmen verlassen hatten. Darunter der Ex-Chef von Activision Blizzard J. Allen Brack.

Hinzu kommen die Umstrukturierungen des Unternehmens durch die Übernahme von Microsoft, die für weitere Verzögerungen von Videospiel-Releases sorgen könnten. 2022 soll das Mobile Game Diablo Immortal veröffentlicht werden. Overwatch 2 sowie Diablo 4 wurden nach Turbulenzen, die mit den Klagen einhergingen, ebenso auf 2022 verschoben. Daher könnten Gamer*innen wohl noch länger auf das neue Survival-Spiel von Activision Blizzard warten. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare