© Screenshot

Games

Fußball-Fans protestieren gegen E-Sports, werfen Controller auf Spielfeld

Das Spitzenspiel der Schweizer Super League zwischen Young Boys Bern und dem FC Basel wurde am vergangenen Wochenende von einem Fan-Zwischenfall überschattet.

Die Fans der Young Boys sorgten mit einem riesigen Banner, auf dem ein überdimensionales Pause-Symbol zu sehen war, für Aufsehen. Zusätzlich warfen vermummte Personen Tennisbälle und Playstation-Controller auf das Spielfeld. Das Fußballspiel musste für 15 Minuten unterbrochen werden.

Auf den Playstation-Controllern wurde mit weißer Farbe "fuck esports" geschrieben. Die Fans wollen damit gegen den wachsenden Einfluss von E-Sports auf die Schweizer Fußballteams protestieren.

Offenbar haben die Fans beider Vereine gleichzeitig beziehungsweise gemeinsam gegen die E-Sports-Ambitionen ihrer Teams protestiert. Denn in einer Stadionkurve der Basler-Fans war auf einem Transparent "Wir kämpfen ohne Pause gegen eSports als Lizenzauflage" zu lesen, wie Nau.ch berichtet.

Während der FC Basel bereits ein eigenes E-Sports-Fußballteam hat, sei der Berner Verein gerade dabei ein solches zusammenzustellen. Die Fußballfans stören sich daran, dass die Vereine Geld in die E-Sport-Teams investieren und befürchten, dass die finanziellen Mittel für Nachwuchsarbeit und das eigentliche Fußballteam im Gegenzug gekürzt werden.

Das Spiel endete übrigens 1:7 für Bern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare