Final Fantasy VII: The First Soldier ist nicht mehr verfügbar.

Final Fantasy VII: The First Soldier ist nicht mehr verfügbar.

© FINAL FANTASY

Games

10 Videospiele, die den Sommer nicht mehr erleben werden

Das Jahr 2023 beginnt holprig für die Spiele-Industrie. Die Übernahme von Activision durch Microsoft wackelt weiterhin und mit Stadia wurde Googles Cloud-Gaming-Dienst eingestellt.

Hinzu kommt, dass in den vergangenen Wochen einige Spielestudios das baldige Aus ihrer Games verkündet. Für die werden die Server abgeschaltet, sie können dann nicht mehr gespielt werden. Diese 2 Spiele wurden bereits eingestellt:

Final Fantasy VII: The First Soldier

Das kostenlose Battle Royale wurde im November 2021 veröffentlicht. Das Spiel wurde von Square Enix in Kooperation mit Ateam als Spin-off zu Final Fantasy VII entwickelt. Nach nur einem Jahr gab Square Enix bereits das Ende des Spiels bekannt. Grund dafür sind nicht erreichte Ziele. Seit 11. Jänner ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Spellbreak

Der kostenlose Shooter wurde im September 2020 von Proletariat Inc. entwickelt. CEO Seth Sivak veröffentlichte auf Reddit einen Post an die Community, in dem er vom Aus des Games erzählte. Die wirtschaftliche Situation von Spellbreak wird als Grund erwähnt. Die Server sind bereits geschlossen.

Diese Spiele werden am 28. Februar 2023 eingestellt:

Babylon’s Fall

Das Action-Rollenspiel wurde von Platinum Games entwickelt und im März 2022 von Square Enix veröffentlicht. Wie IGN berichtet, soll die negative Kritik maßgeblich an der Entscheidung von Square Enix, die Server herunterzufahren, beigetragen haben. 

Bravely Default: Brilliant Lights

Dieses RPG von Square Enix ist ein Spin-Off der Bravely Default-Serie. Das Spiel wurde im Jänner 2022 exklusiv in Japan veröffentlicht. Das Management gab das Ende des Spiels auf Twitter bekannt:

Hellfire Tactics 

Das kompetitive Multiplayer-Strategie-Spiel wurde von JWaffle entwickelt und im November 2022 auf Steam veröffentlicht. Die Spielentwickler*innen veröffentlichten im Jänner ein Statement auf Steam, bei dem sie das Ende von Hellfire Tactics bekanntgaben. Die sinkenden Spieler*innenzahlen machten laut Angaben von JWaffle die Kosten des Servers untragbar. 

Rumbleverse

Das kostenlose Battle-Royale-Game wurde von Iron Galaxy entwickelt und von Epic Games Publishing im August 2022 veröffentlicht. Nach nur etwa einem halben Jahr seit Veröffentlichung wurde offiziell das Ende des Servers bekanntgegeben

Diese Games werden noch vor dem Sommer eingestellt:

Crimesight

Das Rätsel-Game wurde im April 2022 von Konami veröffentlicht. Der Verkauf wurde bereits minimiert, Deluxe-Versionen können nicht mehr erworben werden, weitere Versionen werden mit 27. Februar eingestellt. Der Server wird endgültig mit 1. Mai geschlossen.

Dragon Quest The Adventure of Dai: A Hero’s Bonds

Das kostenlose RPG basierend auf der Manga-Serie Dragon Quest, erschien im September 2021. Square Enix äußerte sich auf der Website des Spiels und gab das Ende des Games bekannt. Demnach wird der Service am 26. April eingestellt. Aus dem Statement lässt sich nur vermuten, dass es technische Probleme und Bugs gab, deren Behebung sich für Square Enix nicht mehr rechnet.

Apex Legends Mobile

Das Spiel wurde von Respawn Entertainment entwickelt und von EA im 17. Mai 2022 herausgebracht. Das Game erlebt nicht einmal seinen ersten Geburtstag: Es wird mit 1. Mai endgültig eingestellt. Auf der Website von EA ist zu lesen, dass unter anderem mangelnde Qualität und Quantität Gründe für das Ende sind. 

CrossfireX

Der Ego-Shooter von Remedy Entertainment und Smilegate Entertainment wurde im Februar 2022 exklusiv für die XBox One und XBox Series veröffentlicht. Die Spielestudios gaben bekannt, dass die Server mit 18. Mai endgültig geschlossen werden. Gekaufte Inhalte ab dem 3. Februar werden noch 14 Tage nach Kauf zurückerstattet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare