SWITZERLAND-ECONOMY-DIPLOMACY-BANKING-IT
© APA/AFP/FABRICE COFFRINI / FABRICE COFFRINI

Netzpolitik

Diffamierung: Google muss Politiker 480.000 Euro zahlen

Die Alphabet-Tochter Google muss dem australischen Politiker John Barilaro wegen Diffamierung eine Entschädigung zahlen.

"Beleidigend und diffamierend"

Ein australisches Bundesgericht entschied am Montag, ein Kommentator auf YouTube habe eine „unerbittliche, rassistische, verleumderische, beleidigende und diffamierende Kampagne“ gegen den Politiker geführt.

Der Besitzer von YouTube, Google, habe damit Tausende Dollar verdient. Google muss nun 715.000 australische Dollar (rund 480.000 Euro) an den ehemaligen australischen Spitzenpolitiker zahlen.

Rückzug aus der Politik

Barilaro hatte sich im vergangenen Oktober aus der Politik zurückgezogen und dafür auch die Kampagne gegen ihn auf YouTube als Grund angeführt. Google hat das Urteil bisher nicht kommentiert.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare