Springer-Chef attackiert Google
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„Wir glauben dem Google-Slogan “Don`t be evil„ (Sei nicht böse) und denken, die netten Jungs mit dem bunten Logo meinen es doch nur gut“, sagte Döpfner der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Artikel noch nicht online). „In Wirklichkeit will Google nur erzkapitalistische Interessen durchsetzen und sein Geschäftsmodell optimieren. Das ist so, als würde eine Hehlerbande bei Amnesty International eine Menschenrechtspetition zur Verteidigung der freien Bürgerrechte beim Ladendiebstahl einreichen.“
Bezahlmodelle
Der Vorstandschef äußerte sich auch zu der neuen Bezahl-Strategie, mit der er dem kostenlosen Medienkonsum im Internet begegnen will. Demnach will Springer bei „Welt“ und „Bild“ verschiedene Wege der Bezahlung beschreiten: Bei der „Welt“ setzt Döpfner auf „eine Art kostenloses Probelesen, bei dem man sich nach einer bestimmten Anzahl von Klicks entscheiden muss, ob man das Produkt abonnieren möchte“. Bei der „Bild“ will er „ein Modell finden, das der Tatsache gerecht wird, dass sie keine Abonnement-, sondern eine Einzelverkaufszeitung ist“. Beim Bezahlen solle ein Klick reichen.
"Preiserhöhung logische Konsequenz"
Döpfner geht davon aus, dass mit der Einführung der Bezahlschranke auch die Anzeigenpreise steigen werden, weil im Werbemarkt erfahrungsgemäß ein zahlender Leser mehr wert sei als ein nicht zahlender. „Perspektivisch ist die Preiserhöhung die logische Konsequenz“, sagte der Verlagschef.
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