FILE PHOTO: Logo of Google is seen at VivaTech fair in Paris
© REUTERS / Charles Platiau

Netzpolitik

Zu dominant: US-Justizministerium ermittelt gegen Google

Dem Internetriesen Google droht einem Bericht zufolge ein neues Kartellverfahren in den USA. Das US-Justizministerium bereite entsprechende Ermittlungen vor, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf mehrere Informanten. Dabei gehe es um Googles Aktivitäten im Bereich der Internetsuche und andere Geschäftsfelder des Konzerns.

Der Internetkonzern war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Die US-Kartellbehörde (FTC) hatte bereits 2011 ein Verfahren gegen Google eingeleitet. Die Ermittlungen wurden zwei Jahre später aber eingestellt.

EU verhängte Milliardenstrafen

Auch in der EU ist Google bereits mehrfach ins Visier der Wettbewerbshüter geraten. Im März verhängte die EU-Kommission ein Bußgeld von 1,49 Milliarden Euro, weil das US-Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung bei Online-Werbung missbrauchte und Konkurrenten behinderte. Im Juli 2018 hatte die EU-Kommission den Internetriesen bereits mit einer Rekordstrafe in Höhe von 4,34 Milliarden Euro wegen illegaler Praktiken bei Googles Handy- und Tablet-Betriebssystem Android belegt.

In den USA sehen sich die Technologie-Riesen derzeit starker Kritik von beiden Seiten ausgesetzt. Mehrere Anwärter auf die US-Präsidentschaft fordern, Konzerne wie Google und Facebook zu zerschlagen. Der Vorschlag findet sowohl aufseiten der Demokraten als auch der Republikaner Zuspruch. Zudem soll die US-Handelsbehörde FTC schon bald eine Rekordstrafe in Milliardenhöhe gegenüber Facebook verhängen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare