Spektakuläre Auroras erhellen Nachthimmel von Island und Norwegen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die nördliche Hemisphäre wurde zuletzt von Polarlichtern erhellt. Vor allem über Island und Norwegen zeigte sich das Farbenspiel am Himmel in besonders spektakulärer Art und Weise.
Polarlichter entstehen, wenn elektrisch aufgeladene Partikel der Sonnenwinde auf das Magnetfeld und die Atmosphäre der Erde treffen. Wenn die geladenen Teilchen der Sonnenwinde mit den Gasen der Erdatmosphäre interagieren, entsteht Licht.
Die verschiedenen Farben der Polarlichter sind auf die unterschiedlichen Gase in der Erdatmosphäre zurückzuführen. Sauerstoff produziert dabei grünes und rotes Licht, während Stickstoffverbindungen blau und lila leuchten.
Wissenschaftler*innen untersuchen die Polarlichter unter anderem deswegen, weil sie Aufschluss darüber geben, wie das Magnetfeld der Erde auf Sonnenwinde und andere Phänomene des Weltraumwetters reagiert.
Die besten Bilder
Einwohner*innen und Tourist*innen in der Gegend hielten das Spektakel der vergangenen Tage in Fotos und Videos fest. Das sind einige der eindrucksvollsten Bilder:
Kommentare