Ein STEVE im Jahr 2017.

© NASA/Krista Trinder

Überraschender Sonnensturm lässt das Phänomen STEVE auftauchen

In der Nacht von 7. auf 8. August traf ein Sonnensturm überraschend auf die Erde. Entgegen der meisten Sonnenstürme, gab es für diesen keine Vorhersage der US-Behörde NOAA, die für Prognosen und Berichte zum Weltraumwetter zuständig ist.

Großflächige Störungen bei Funk und GPS wurden keine berichtet. Dafür ließen die geladenen Sonnenteilchen aber atemberaubende Nordlichter entstehen. Und nicht nur das: Im Süden Kanadas trat auch ein Naturschauspiel namens STEVE auf, das nur selten beobachtet wird.

STEVE zum ersten Mal 2017 entdeckt

STEVE ist dabei ein Phänomen, das bis vor wenigen Jahren in der Wissenschaft eigentlich noch gänzlich unbekannt war. Zum ersten Mal wurde STEVE im Jahr 2017 von Nordlichtjäger*innen in Nordkanada entdeckt. STEVE besteht dabei typischerweise aus einem violetten Band, das sich mehr als eine Stunde am Himmel halten kann. Oft wird das Band von einem grünen Schimmer umgeben, der sich jedoch nach wenigen Minuten wieder auflöst.

So wurde STEVE auch am vergangenen Sonntag vom Astronomie-Fan und Fotografen Alan Dyer aufgenommen. Das Phänomen dauerte dabei etwa 40 Minuten

Mittlerweile wissen Wissenschaftler*innen mehr über das Himmelsphänomen. STEVE (kurz für “strong thermal emission velocity enhancement”) besteht aus einem kilometerlangen Band aus bis zu 3.000 Grad heißem Plasma in etwa 130 bis 270 Kilometern Höhe. Das Plasma besteht dabei aus einem Teilchengemisch aus geladenen Atomen, Elektronen und auch neutralen Molekülen.

Sonnenpartikel nicht direkt für STEVE verantwortlich

STEVE tritt dabei deutlich südlicher als normale Nordlichter auf. Das lässt vermuten, dass Sonnenpartikel, wie sei bei einem Sonnensturm auf die Erde treffen, nicht direkt für das Phänomen verantwortlich sein könnten. Diese werden nämlich vom Magnetfeld der Erde in die Nähe der Magnetpole abgelenkt.

Dennoch taucht STEVE fast immer nur während Sonnenstürmen auf. Eine Hypothese ist, dass STEVE ein plötzlicher Ausbruch von thermischer und kinetischer Energie sein könnte. Dieser wird irgendwie durch den Zusammenprall geladener Teilchen, die höher in der Atmosphäre sind, ausgelöst, so die Theorie von Forscher*innen. Ein Sonnensturm sorgt dafür, dass die Teilchen dort geladen sind. Somit könnten Sonnenstürme zwar nicht direkt, aber indirekt für das Auftauchen von STEVE verantwortlich sein.

Es ist aber noch weitere Forschung nötig, um STEVE auf den Grund zu gehen.