© Google / Google

Science

Aus für smarte Kontaktlinse von Google-Schwester

Gemeinsam mit Novartis wollte die Google-Schwester Verily eine smarte Kontaktlinse entwickeln, die Diabetikern helfen sollte mit ihrer Krankheit zurechtzukommen. Nun stoppt die Alphabet-Tochter das 2014 bekannt gewordene Projekt. Die Messungen des Blutzuckerwertes mit der Linse seien zu inkonsistent, teilte Verily am Freitag in einem Blogeintrag mit.

Mit der Linse sollte der Blutzuckerspiegel in der Tränenflüssigkeit gemessen werden. Auf einer Smartphone-App sollten Nutzer der Kontaktlinse ihre Werte in Echtzeit überwachen können. Die Anforderungen an ein medizinisches Gerät konnten in klinischen Tests nicht erfüllt werden, heißt es in der Mitteilung. Weshalb man das Projekt vorerst auf Eis lege.

Verily, das früher Teil des Forschungslabors Google X war und seit dem Konzernumbau 2015 als eigenes Unternehmen firmiert, will aber weiter an smarten Kontaktlinsen arbeiten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare