
Blitz am Himmel (Symbolbild)
Diese Bäume profitieren davon, wenn sie vom Blitz getroffen werden
Ein Blitz kann eine Spannung von bis zu 100 Millionen Volt haben. Dementsprechend unangenehm kann man sich vorstellen, von soetwas getroffen zu werden. Nicht nur für Menschen, sondern auch für Pflanzen wie Bäume kann ein Blitzschlag potenziell tödlich sein. Ein neues Forschungsprojekt zeigt jedoch, dass das nicht für alle Bäume gilt.
➤ Mehr lesen: Blitz sprengt Mammutbaum in der Steiermark
Eine Untersuchung, die New Phytologist veröffentlicht wurde, zeigt, dass bestimmte tropische Baumarten nicht nur Blitzschläge überleben, sondern auch davon profitieren können. Die Studie, geleitet von Evan Gora vom Cary Institute of Ecosystem Studies, untersuchte die Auswirkungen von Blitzschlägen auf Bäume im Barro Colorado Nature Monument in Panama.

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.
Die Forscher beobachteten laut einer Mitteilung des Instituts insgesamt 93 Bäume, die von Blitzen getroffen wurden. Besonders interessant war die Reaktion der Dipteryx-oleifera-Bäume. Alle neun direkt getroffenen Exemplare dieser Art überlebten mit nur geringen Schäden, während Bäume anderer Arten erheblich beschädigt wurden und 64 Prozent innerhalb von 2 Jahren starben.
Parasitische Lianen
Die Blitzschläge verringerten die Anzahl der parasitischen Lianen um 78 Prozent, was den Bäumen mehr Licht und Nährstoffe zur Verfügung stellte. Zudem wanderten die Blitze über Äste oder dergleichen zu benachbarten Bäumen. Diese starben dadurch zum Teil, was wiederum zu mehr Licht für die Bäume führte, die überlebten. Die Fähigkeit, Blitzschläge zu überleben, erhöht die Fähigkeit der Bäume, Nachkommen zu produzieren, um das 14-fache, wie es heißt.
Dipteryx-oleifera-Bäume könnten sich zudem im Laufe der Zeit sogar so angepasst haben, dass sie vermehrt von Blitzen getroffen werden. So werden sie aufgrund ihrer Höhe und breiten Kronen bis zu 68 Prozent häufiger von Blitzschlägen getroffen als andere Bäume. Das könnte eine evolutionäre Strategie sein, um von den Vorteilen der Blitzschläge zu profitieren.
➤ Mehr lesen: Muss man Handy, Laptop oder TV bei Gewitter ausstecken?

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.
Klimawandel
Der Klimawandel könnte zu einer Zunahme von Blitzschlägen in vielen Regionen führen. Nicht zuletzt deswegen wollen Wissenschaftler besser verstehen, wie die Pflanzen damit umgehen. In einem nächsten Schritt soll geprüft werden, ob andere Arten ähnliche Fähigkeiten besitzen. Das Verständnis von Blitzen und ihrer Rolle in Wäldern könnte wichtig sein, um Veränderungen der Biodiversität und der Co2-Speicherung vorherzusagen und die Wiederaufforstung in den Tropen zu unterstützen, wie es von den Wissenschaftlern heißt.
Kommentare