© CCTV

Science

China zeigt die nächste Generation seines Raumschiffs

Im März 2020 hat das chinesische Next-Gen-Raumschiff seinen Demonstrationsflug absolviert - nun wurde es auch der Öffentlichkeit im Rahmen der Airshow China 2021 in der Stadt Zhuhai zur Schau gestellt. Sie ist größer als das Shenzhou-Raumschiff, das aktuell im Einsatz ist. Die Kapsel bietet 6 Astronaut*innen Platz – in Shenzhou passt lediglich die Hälfte hinein. Laut der chinesischen Weltraumbehörde sei die neue Kapsel außerdem wiederverwendbar.

Die neue Generation des bemannten Raumschiffs sei laut Huang Kewu vom Fifth Research Institute of China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) so designed, dass sie etwa den Bedürfnissen für bemannte Mondexploration gerecht werde, wie er gegenüber China Central Television (CCTV) mitteilt. 

Faltbarer Tisch und Toilette

Auch sei das Raumschiff für Frachttransporte geeignet. Auf der einen Seite könnten unterschiedliche Versorgungsgüter transportiert werden – die andere Seite wurde als Wohnbereich für die Astronaut*innen konzipiert. Unter anderem sind dort ein faltbarer Tisch sowie eine Toilette zu finden.

Der Prototyp wurde im März 2020 auf einer Long-March-5B-Rakete ins Weltall geschickt. 2 Tage und 19 Stunden flog dieser durchs Weltall. Auf dieser Reise wurden zahlreiche wissenschaftliche und technische Experimente durchgeführt, wie die China Manned Space Agency (CMSA) berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare