Weltkarte mit möglichem Absturzgebiet

Mögliches Absturzgebiet der Rakete

© The Aerospace Corporation

Science

Trümmer von chinesischer Rakete sollen heute abstürzen

Update: Neu berechneter Einschlagzeitpunkt und Livestream

 

Am vergangenen Wochenende ist eine Rakete vom Typ Langer Marsch 5B gestartet, um ein Modul für die chinesische Weltraumstation Tiangong ins All zu bringen. Der abgekoppelte Booster tritt nun wieder in die Erdatmosphäre ein und stürzt unkontrolliert ab. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sind die Trümmer groß genug, um den Wiedereintritt in unsere Atmosphäre zu überstehen und auf dem Erdboden aufzuschlagen.  Das Unternehmen Aerospace Corporation trackt den Absturz und hat erneut eine genauere Einschätzung für den Wiedereintritt abgegeben. 

Demnach soll die Rakete am Samstag um 18:16 UTC abstürzen, also 20:16 unserer Zeit. Die Schwankungsbreite wird mit 5 Stunden angegeben. Die Karte zeigt, wo das Trümmerteil voraussichtlich den Erdboden erreichen wird wird. Am wahrscheinlichsten sei derzeit, dass der Booster in den Indischen Ozean, südlich von Sri Lanka, stürzt.

Erneuter Absturz

Es ist nicht das erste Mal, dass Teile von chinesischer Raketen unkontrolliert auf die Erde stürzen. Zuletzt passierte dies im April, als Teile einer alten Langer-Marsch-Raketenstufe, die bei ihrem Wiedereintritt in die Atmosphäre nicht vollständig verglühten, über bewohnten Gebiet in Indien aufschlugen.

Hier ein Video des Starts der Rakete am vergangenen Sonntag, deren Trümmer nun abstürzen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare