© Screenshot / The Launch Pad

Science

Chinesische Rakete im Indischen Ozean abgestürzt

Update: Die Rakete ist im Indischen Ozean abgestürzt, wie die U.S. Space Command auf Twitter bestätigt hat.

Ursprünglicher Artikel:

Am Samstagabend werden Trümmer einer am vergangenen Wochenende gestarteten chinesischen Rakete unkontrolliert abstürzen. 

Das Unternehmen Aerospace Corporation trackt den Absturz und hat als Zeitpunkt für den Wiedereintritt 17:24 UTC, also 19:24 unserer Zeit berechnet. Die Schwankungsbreite beträgt nur mehr eine Stunde.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sind die Trümmer groß genug, um den Wiedereintritt in unsere Atmosphäre zu überstehen und auf dem Erdboden aufzuschlagen. Herunterkommen dürften die Teile höchstwahrscheinlich über der Westküste der USA. Von dort aus könnte der Absturz auch sichtbar sein (siehe gelber Kreis oben). 

Livestream

Der YouTube-Channel “The Launch Pad” betreibt einen Livestream, wo man die aktuelle Position der Rakete live mitverfolgen kann:

Einen ähnlichen Livestream gibt es auch vom YouTube-Kanal SchoolFreeware

Erneuter Absturz

Es ist nicht das erste Mal, dass Teile von chinesischer Raketen unkontrolliert auf die Erde stürzen. Zuletzt passierte dies im April, als Teile einer alten Langer-Marsch-Raketenstufe, die bei ihrem Wiedereintritt in die Atmosphäre nicht vollständig verglühten, über bewohnten Gebiet in Indien aufschlugen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare