© RUB, Marquard

Science

Mundspülungen können Ansteckungsrisiko verringern

Deutsche Wissenschaftler haben acht auf dem Markt erhältliche Mundspülungen auf ihre Wirkung gegen COVID-19 untersucht und sind zu einem interessanten Ergebnis gekommen. Mittels Zellkulturexperimenten konnten Virolgen der Ruhr-Universität Bochum sowie anderer Universitäten nachweisen, dass handelsübliche Präparate in der Lage sind, die Viruslast entscheidend zu verringern. Bei drei der getesteten Produkte, die in Apotheken und Drogeriemärkten erhältlich sind, war das Virus nach 30 Sekunden sogar überhaupt nicht mehr nachweisbar.

Gurgeln zum Schutz anderer

Den Forschern zufolge bedeutet das zwar nicht, dass man eine Infektion mit derartigen Mitteln in den Griff bekommt. Eine Anwendung im Mund-Rachenraum, wo eine hohe Virenlast besteht, könnte kurzfristig aber das Ansteckungsrisiko für andere Personen stark reduzieren, etwa in Situationen, wo ein Kontakt unvermeidlich ist.

"Das Gurgeln mit einer Mundspülung kann nicht die Produktion der Viren in den Zellen hemmen", erklärt Forschungsleiter Toni Meister. "Es könnte aber die Viruslast kurzfristig dort senken, wo das größte Ansteckungspotenzial herkommt, nämlich im Mund-Rachen-Raum – und das könnte in bestimmten Situationen wie beim Zahnarzt oder der medizinischen Versorgung von COVID-19-Patienten nützlich sein."

Klinische Studie ausständig

Die Ergebnisse, die im "Journal of Infectious Diseases" publiziert wurden, beruhen auf einem Gemisch, mit dem Forscher menschlichen Speichel nachstellten. Diese Substanz mischten sie mit Viruspartikeln sowie der Mundspülung und schüttelten das Ganze für 30 Sekunden, um den Effekt eines Gurgelvorgangs zu simulieren. Ob und wie lange der positive Effekt auf die Virenlast bei einem Menschen wirklich funktionieren und anhalten würde, muss erst mit klinischen Tests an infizierten Patienten bestätigt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare