© EPA/NASA/JPL-Caltech HANDOUT

Science

Dieses virale Mars-Video ist Fake

Der NASA-Rover Perseverance ist am Donnerstag erfolgreich am Mars gelandet und beginnt jetzt, nach Leben und nach Wasser zu suchen. Doch im Zuge der erfolgreichen Mission tauchen auf Twitter auch Fake Videos auf, die Bilder zeigen, die gar nicht von der aktuellen Landung sind.

Eines dieser viralen Videos hat bereits über 24 Millionen Views von einem einzigen Account, Millionen weitere Views von anderen Accounts, die es übernommen haben. Das Video soll angeblich den Rover Perserverance zeigen, wie er den Mars erkundet. Doch dieses Video ist Fake - oder zumindest wesentlich älter und mit manipuliertem Sound.

Erklärung

Und hier sind die Gründe: Die NASA hat den Rover Perseverance noch gar nicht beauftragt, am Mars irgendwo hin zu fahren, aber im Video ist zu sehen, wie etwas am Mars herumstreunt. Im Video zu sehen ist auch, dass da „Curiosity“ am Rover steht auf der unteren, linken Seite. Das bedeutet, dass das Videomaterial wohl vom Mars-Rover Curiosity aus dem Jahr 2019 stammt.

Doch dieser hatte keine Mikrofone integriert und daher ist der Sound, der zu hören ist, auch so nicht echt. Der Sound hat zumindest keine Connection zum gezeigten Video aus dem Jahr 2019. Woher er stammt, ist ungeklärt.

Zudem zeigt die Szene ein ganz anderes Terrain, als jenes, wo der Mars Rover Perseverance nun tatsächlich gerade gelandet ist. Wer noch weitere Beweise braucht: Der Mast war zum Zeitpunkt, als das Video bereits kursierte, noch gar nicht hochgezogen.

Eigene Videos und Bilder

Die NASA veröffentlicht über den Perserverance-Twitter-Account regelmäßig selbst Videos und Bilder und hält alle Mars-Fans auf dem Laufenden über die aktuelle Mission. Der Perseverance-Rover hat etwa bereits mehrere Bilder zur Erde geschickt, die die Landung, sowie die Oberfläche des Mars zeigen. Am Samstag befand sich der Rover noch in der Eingewöhnungsphase, in der seine Instrumente getestet und Schritt für Schritt in Betrieb genommen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!