© SpaceX

Science

So sieht das neue SpaceX-Drohnenschiff für Raketen-Landungen aus

SpaceX-CEO Elon Musk hat ein Video veröffentlicht, in dem das neue Drohnenschiff des Weltraumunternehmens zu sehen ist. Es trägt die Bezeichnung "A Shortfall of Gravitas" und wird mit ASOG abgekürzt. Der Name des autonomen Schiffes geht auf die Science-Fiction-Reihe des schottischen Autors Iain Banks zurück.

"A Shortfall of Gravitas" ist neben "Just Read The Instructions" (JRTI) und "Of Course I Still Love You" (OCISLY) somit das dritte Drohnenschiff von SpaceX, die auf offener See den landenden Faclon-9-Boostern eine Landeplattform bieten. ASOG wird vor der Küste von Florida bei Falcon-9- und Falcon-Heavy-Missionen zum Einsatz kommen.

Drittes Schiff notwendig

Wenn eine der schwimmenden und autonomen Landeplattformen einen Booster mehrere hundert Kilometer vor der Küste abholt, ist das Schiff in der Regel bis zu 7 Tage unterwegs. Einmal im Hafen, benötigt SpaceX noch einmal bis zu 3 Tage um den Booster vom Schiff zu holen.

Da die Drohnenschiffe eben nicht unmittelbar nach der Booster-Landung wieder einsatzbereit sind, ist ein weiteres Schiff erforderlich, damit die schwimmenden Landeplattformen nicht zum Flaschenhals des ambitionierten Launch-Plans werden.

Warum fallen die Booster bei Wellengang nicht um?

Man könnte meinen, ein senkrecht stehender Booster mit einer Höhe von fast 50 Meter würde bei etwas Wellengang leicht umfallen. Bislang ist das aber offenbar nur einmal passiert, wie in den Fotos und Videos weiter unten zu sehen ist.

Da sich in den gelandeten Boostern kein Treibstoff mehr befindet, liegt deren Schwerpunkt aufgrund der Triebwerke nahe am Boden. Außerdem werden die Booster nach der Landung vom sogenannten Octagrabber automatisch erfasst und auf der Landeplattform in Position gehalten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare