Runde Sanddünen am Mars, aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbiter

Runde Sanddünen am Mars, aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbiter

© NASA/JPL-Caltech/UArizona

Science

Fotos zeigen seltsame kreisrunde Sanddünen am Mars

Fast perfekt runde Sanddünen sind selbst am Mars eine Seltenheit, wo es Dünen in allen möglichen Formen gibt. Die HiRISE-Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat nun neue Aufnahmen dieser seltsamen Formationen am Nachbarplaneten der Erde geliefert, wie Space.com berichtet.

Veränderungen beobachten

MRO kreist als Satellit in 300 Kilometer Höhe um den Mars. Teil seiner Aufgaben ist es, die Bewegung von Dünen mitzuverfolgen, um Rückschlüsse auf das Wetter des Planeten zu ziehen. Genauso werden aber auch die Bewegungen von Gesteinsmassen beobachtet, die sich an Abhängen auf dem Planeten sammeln. Haufen und Risse im Gestein zeigen, dass sich die Oberfläche des Planeten langsam, aber ständig verändert.

Runde Sanddünen am Mars, mit Frost bedeckt

Runde Sanddünen am Mars, mit Frost bedeckt

Runde Dünen mit Frost

Im Falle der kreisrunden Sanddünen konnten Forscher*innen der University of Arizona, die die HiRISE-Kamera betreibt, auch die Bildung von Frost protokollieren. So soll festgestellt werden, wie Gefrier- und Schmelzvorgänge (meist Kohlendioxid) während eines Mars-Jahres (687 Erdtage) ablaufen. Eine frühere Aufnahme der runden Dünen zeigt, wie sie mit Frost bedeckt aussehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare