James Webb befindet sich seit rund 6 Monaten im All.
© ESA

Science

James Webb nach Problemen wieder im Einsatz

Das James-Webb-Weltraumteleskop konnte für fast 2 Wochen seine Arbeit nicht verrichten. Das schreibt die NASA jetzt in einem Blogeintrag.

Laut der NASA begannen die Probleme am 7. Dezember. Ein Softwarefehler sorgte dafür, dass James Webb in den Sicherheitsmodus wechselte. Dabei werden die wissenschaftliche Instrumente abgestellt, was beim Finden des Fehlers hilft.

Der Fehler lag beim Lageregelungssystem. Dies sorgt für die korrekte Ausrichtung des Weltraumteleskops. Durch das Problem wurden die wissenschaftliche Arbeiten von James Webb mehrmals unterbrochen. Seit dem 20. Dezember ist es jetzt wieder voll im Einsatz. Die Beobachtungen, die in dieser Zeit nicht gemacht werden konnten, sollen jetzt nachgeholt werden.

Ein Jahr im All

James Webb feiert bald sein einjähriges Jubiläum. Am 25. Dezember 2021 ist es von Französisch-Guayana aus ins All gestartet. Seit dem Sommer verrichtet es, wie geplant, seine wissenschaftliche Arbeit.

Bisher gab es nur wenig Probleme mit James Webb. Einmal ist einer der 17 Beobachtungsmodi ausgefallen, was Anfang November behoben wurde. Außerdem wurde James Webb mehrfach von Mikro-Meteoriten getroffen. Die Beschädigungen beeinträchtigen bisher aber die Beobachtungen nicht wesentlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare