© ESA-M.Pedoussaut

Science

Start von James Webb Teleskop erneut verschoben

Der Start des James Webb Weltraumteleskops wurde erneut verschoben. Wie die NASA mitteilt, soll der Start nun "nicht früher als am 24. Dezember" stattfinden. Grund für die Verzögerung ist diesmal die Verbindung zur Trägerrakete Ariane-5. 

Auf Twitter teilt die NASA mit: "Das Team des James Webb Weltraumteleskops arbeitet an einem Kommunikations-Problem zwischen dem Observatorium und der Trägerrakete". Am kommenden Freitag, 17. Dezember, will die NASA mehr über das Startdatum verraten.

Bisher ist noch keine Uhrzeit für den Launch bekannt. Die Starts vom ESA-Weltraumbahnhof in Kourou sind in der Regel frühmorgens, weshalb mal nach MEZ mit einem Start um die Mittagszeit rechnen kann. Die futurezone wird den Start mit einem Live-Ticker begleiten. 

Viele Verzögerungen

Verzögerungen sind beim Start des James Webb Teleskops inzwischen schon Routine. Ursprünglich hätte es 2011 starten sollen. 10 Jahre später wurde das ursprüngliche Datum am 18. Dezember bereits wegen eines fälschlicherweise gelösten Spanngurts auf 22. Dezember verschoben. Wie gravierend das Kommunikationsproblem zwischen Launch-Vehicle-System und Teleskop ist, ist noch nicht bekannt. 

Webb wird zusammengeklappt auf die Hauptstufe der Ariane-5-Trägerrakete gesetzt. Im All löst sich das Teleskop von der Rakete und klappt im Flug auf. Wie genau diese nervenaufreibende Reise ablaufen wird, erklären wir euch hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare