glacier with lagoon and pasterze in austrian mountains showing effects of climate change
© Getty Images / amriphoto/IStockphoto.com

Science

Neues Klimadashboard ist online

Mit Daten und Fakten zur Klimakrise in Österreich wartet das Klimadashboard auf, das ab sofort online ist. Mit dem Dashboard würden Zahlen zu Emissionen, erneuerbaren Energien oder dem Temperaturanstieg, die seit Jahren in unterschiedlichen Berichten schlummern, erstmals interaktiv und zugänglich aufbereitet, heißt es seitens der Datenwissenschaftler Adrian Hiss, Johannes Stangl und David Jablonski, die das Projekt initiierten.  

Erste Visualisierungen wurden bereits während Weltklimakonferenz COP26, die im vergangenen Herbst im schottischen Glasgow stattfand, veröffentlicht. Nun wurde das Angebot stark ausgebaut.

Die Emissionen Österreichs im Vergleich mit anderen Ländern sind in dem Dashboard ebenso zu finden, wie die Emissionen der einzelnen Bundesländer oder die Jahresdurchschnittstemperaturen in Österreich.

Vorbild waren die zahlreichen Corona-Dashboards, die in der Pandemie entstanden sind und Fakten zur Krise mittels Datenvisualisierungen zugänglich machten. „Dasselbe möchten wir mit dem Klimadashboard für die Klimakrise leisten“, sagten die Initiatoren zur futurezone.

Faktenbasierte Grundlage

Der Start des Klimadashboards sei nur der Anfang für ein Projekt, das den Weg zu einem klimaneutralen Österreich mit wissenschaftlich fundierten Einordnungen begleiten möchte, heißt es in einer Aussendung der Initiatoren. Mit dem Klimadashboard soll eine faktenbasierte und verständliche Grundlage für Diskussionen rund um Lösungen der Klimakrise geschaffen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare