Die Oberfläche des "verzauberten Sees" auf dem Mars.

© NASA/JPL-Caltech

Foto zeigt "verzauberten See" am Mars

Die NASA veröffentlichte vor kurzem ein Foto eines Ortes auf dem Mars, an dem Forscher*innen Spuren von mikrobiotischen Lebens vermuten. Das Bild wurde dabei vom Mars-Rover Perseverance aufgenommen und zeigt den sogenannten “verzauberten See”.

Verzauberter See ist jetzt eine Steinwüste

Der “verzauberte See” ist heutzutage zwar eine Steinwüste, vor einigen Milliarden Jahren dürfte es dort jedoch Wasser gegeben haben, das Leben beheimatet haben könnte. Der See befindet sich dabei am Rande eines ehemaligen Flussdeltas in der Nähe des Jezero-Kraters.

Das Gestein dort besteht aus dem einstigen Schlamm, Schlick und Sand eines Flusses, der in den Kratersee floss. In den Schichten könnten sich versteinerte Lebensformen finden lassen, die zu dieser Zeit existierten, hoffen die NASA-Forscher*innen.

Gesteinsproben vom Mars sollen auf die Erde gebracht werden

Das Foto wurde bereits im April aufgenommen, seitdem fuhr Perseverance weiter in Richtung des Flussdeltas. In den kommenden Wochen wird der Rover weitere Steine analysieren und auch eine Bohrprobe des “verzauberten Sees” nehmen.

In einer separaten Mission sollen die Proben dann auf die Erde gebracht werden, wo sie weiter untersucht werden. Sollten die Gesteine Hinweise auf Leben enthalten, wäre das eine überragende Entdeckung - auch weil sie Aufschluss darüber geben könnte, wie einst das Leben auf der Erde entstanden ist.