FILES-SPACE-MARS-SUPERCAM-ASTRONOMY

Mars-Gefährt hat neue Erkenntnisse

© APA/AFP/NASA/HANDOUT / HANDOUT

Science

Steinproben von Curiosity enthalten Schlüsselsubstanz für Leben

Leben, wie wir es von der Erde kennen? Gesteinsproben vom Mars deuten darauf hin, dass es Schlüsselbestandteile dafür gegeben hat. Die Gesteinsproben wurden vom Mars-Rover Curiosity gesammelt und zwar im Gale-Krater, dem Standort eines alten Sees auf dem Mars.

In den Gesteinsproben haben NASA-Wissenschaftler*innen erstmals die Gesamtmenge an organischem Kohlenstoff gemessen. „Der gesamte organische Kohlenstoff ist eine von mehreren Messungen, die uns helfen, zu verstehen, wie viel Material als Ausgangsmaterial für die präbiotische Chemie und möglicherweise die Biologie verfügbar ist“, erklärt Jennifer Stern, Weltraumwissenschaftlerin am Goddard Space Flight Center der NASA gegenüber Space.com.

Insgesamt konnten 200 bis 273 Teile pro Million organischen Kohlenstoff gefunden werden. „Das ist vergleichbar mit oder sogar mehr als die Menge, die in Gesteinen an Orten mit sehr wenig Leben auf der Erde gefunden wird, wie etwa in Teilen der Atacama-Wüste in Südamerika und mehr als in Mars-Meteoriten nachgewiesen wurde."

FILES-US-SPACE-NASA-ANNIVERSARY

Gesteinsproben wurden am Mars untersucht

Was diese Untersuchung jetzt genau bedeutet

Organischer Kohlenstoff ist an ein Wasserstoffatom gebunden und ist die Voraussetzung für organische Moleküle, die von allen bekannten Lebensformen erzeugt werden. Er wurde schon früher in kleinsten Mengen im Mars-Gestein nachgewiesen, aber man wusste nicht, in welcher Gesamtmenge er vorhanden ist. Die Erkenntnisse sind daher ein wichtiger Beitrag zur Erforschung des Mars.

Dass der Mars dadurch eine geeignete Umgebung für Leben wird oder ist, beweisen die Erkenntnisse aus den Gesteinsproben allerdings nicht. Vielmehr sind diese als Hinweise zu verstehen, dass der Mars vor Milliarden von Jahren einmal erdähnlich war.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare