© ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO

Science

Faszinierende Mars-Fotos zeigen eisbedeckte Krater-Landschaft

Die ESA-Sonde "Mars Express" sorgt mit spektakulären Aufnahmen einer eisigen Mars-Landschaft für Aufsehen. Die Bilder, die von der Europäische Raumfahrtagentur veröffentlicht wurden, geben unter anderem Aufschluss darüber, wie diese Eislandschaft entstanden ist.

Auf den Fotos ist ein Teil des Gebietes "Utopia Planitia", das sich in der nördlichen Hemisphäre des Planeten befindet, zu sehen. Die 2 riesigen Krater dürften die Folge von massiven Asteroiden-Einschlägen sein.

Mars - Utopia Planitia

Eis und Staub in mehreren Schichten

Das Eis besteht offenbar aus mehreren Schichten und ist hauptsächlich durch Ablagerung entstanden. Dieser Vorgang reicht laut der ESA mehr als 10 Millionen Jahre zurück, als es auf dem Mars noch regelmäßigen Schneefall gegeben hat. Übrig geblieben ist die dicke Eisschicht, die auf den Fotos der europäischen Mars-Sonde zu sehen ist.

Die dunkleren Gebiete, etwas weiter weg von den Kratern, seien durch geologische Verwerfungen zustande gekommen, schreibt die ESA. Dort habe sich über Millionen von Jahren dunkler Staub festgesetzt, der durch die Mars-Winde über die Oberfläche des Planeten getragen wird.

Aufgenommen von Viking Lander 2 im Jahr 1979

Mars-Eis aus der Nähe

Das nördliche Becken "Utopia Planitia" ist grundsätzlich reich an Eis – sowohl an der Oberfläche als auch etwas unterhalb der Mars-Oberfläche. Wie dieses Eis aus der Nähe aussieht, hat der Mars-Lander der "Viking 2"-Mission gezeigt, der 1979 in dem Gebiet gelandet ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare