© nyuad

Science

Neue Landkarte zeigt Mars, wie ihr ihn noch nie gesehen habt

Forschende der New York University Abu Dhabi (NYUAD) und des Center for Space and Science der Vereinigten Arabischen Emirate haben eine neue Karte des Mars erstellt. Dabei haben sie Daten genutzt, die der Mars-Orbiter al-Amal (der Name bedeutet “Hoffnung) der Emirate gesammelt hat.  Die Karte soll geologische Merkmale auf dem Mars in noch nie dagewesener Detailtreue zeigen und Wissenschaftlern ermöglichen, Bereiche des Planeten zu identifizieren, die geologisch besonders aktiv sind.

Die Karte besteht aus mehr als 3.000 Beobachtungen, die das EXI-Instrument von al-Amal in einem Mars-Jahr (ein Mars-Jahr entspricht 687 Tagen auf der Erde) aufgenommen hat. Der Emirates Exploration Imager ist eine Kamera, die sowohl Ultraviolettstrahlung als auch sichtbares Licht aufnehmen kann. Neben Aufnahmen der Oberfläche liefert er auch Daten zu den unteren Schichten der Mars-Atmosphäre.

Auf der Karte sind die polaren Eiskappen, Berge, Vulkane, Überreste alter Flüsse, Seen, Täler und Einschlagkrater sichtbar, schreibt die NYUAD in einer Mitteilung. Derartige Karten seien eine wesentliche Grundlage für die künftige Erforschung des Roten Planeten. Die Karte lässt auch Rückschlüsse auf Klimaveränderungen zu, die den Planeten grundlegend verändern könnten, wie es heißt. 

Der Orbiter al-Amal ist 2020 von Japan aus gestartet und 7 Monate später (am 20. Juni 2020) im Mars-Orbit angekommen. Die wissenschaftlichen Beobachtungen begannen im Mai 2021.

Mit einem Klick auf die Karte könnt ihr sie vergrößert darstellen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare