Der Mars-Rover hat neuen blinden Passagier an Bord

Der Mars-Rover hat neuen blinden Passagier an Bord

© NASA

Science

Mars-Rover hat einen neuen blinden Passagier an Bord

Vor genau einem Jahr sorgte ein heimlicher Passagier am Mars-Rover Perseverance für ziemliches Aufsehen. Damals wurde ein nicht allzu kleiner Stein entdeckt, der sich am linken, vorderen Rad des Gefährts festgesetzt hat.

Seit genau einem Erd-Jahr begleitet der Stein mittlerweile den Perseverance-Rover. Ausgerechnet zum Jubiläum wurde nun einen weiterer Stein entdeckt, der sich ganz ähnlich auf dem vorderem, rechten Rad festgesetzt hat.

Auf mehreren Bildern, die auf den 27. Februar 2023 datieren, ist der Stein zu erkennen. Aufgenommen wurden die Fotos von der "Front Right Hazard Avoidance Camera".

Keine Gefahr für den Rover

Bereits vergangenes Jahr hat die NASA mitgeteilt, dass der Gesteinsbrocken auf dem Rad keine Gefahr für den Perseverance-Rover und seine künftigen Missionen darstellt. Auch wenn sich die NASA zum neuen Begleiter noch nicht geäußert hat, kann man davon ausgehen, dass auch der weitere Stein keine Bedrohung für das Mars-Gefährt darstellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare