Indische Sonde schickt Bilder vom Mond zur Erde (Symbolbild)

Indische Sonde schickt Bilder vom Mond zur Erde (Symbolbild)

© NASA

Science

Indische Sonde schickt Bilder vom Mond zur Erde

Die indische Mondsonde "Chandrayaan-3" ist am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Mondumlaufbahn eingetreten, teilte die indische Weltraumbehörde ISRO mit. Nun hat das Raumfahrtvehikel erste Bilder zur Erde geschickt, auf denen die Oberfläche des Mondes aus nächster Nähe zu sehen ist.

➤ Mehr lesen: Russland startet Mondmission und evakuiert dafür ein ganzes Dorf

Landung auf dem Mond

Chandrayaan-3 umkreist derzeit den Erdtrabanten in einer elliptischen Umlaufbahn. In den kommenden Tagen werden die Triebwerke des Vehikels mehrfach gezündet, um die Sonde in einen kreisrunden Orbit zu bringen.

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Raumsonde am 23. oder 24. August auf der Oberfläche landen. Eine sanfte Landung schafften bislang nur die USA, die Sowjetunion und China. "Chandrayaan" bedeutet "Mondfahrzeug" auf Sanskrit, gestartet war die Sonde bereits Mitte Juli.

➤ Mehr lesen: Video zeigt Meteoriten-Einschlag auf dem Mond

Südseite des Mondes

Mit der unbemannten Mission will Indien die kaum untersuchte Südseite des Mondes rund 2 Wochen lang erforschen. Der erste Versuch Indiens war 2019 misslungen. Bei der Mission krachte das Landemodul auf die Oberfläche des Erdtrabanten. Später teilte die Weltraumbehörde dem Parlament in Neu Delhi mit, dass es während der Annäherung an den Mond Probleme mit dem Bremsen gab.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare