Tsiolkovskiy Mondkrater

Tsiolkovskiy Mondkrater

© KARI

Science

Sonde schickt surreale Bilder von Mondkrater

Im Jänner erreichte die südkoreanische Mondsonde Korea Pathfinder Lunar Orbiter (KPLO) ihr Ziel. Bereits damals schickte sie erste eindrucksvolle Bilder zur Erde. Nun folgten einige Monate später weitere Aufnahmen der Sonde mit dem Spitznamen Danuri

Zu sehen sind verschiedene Mondkrater: Tsiolkovskiy, Schrödinger, Wichmann und Szilard. Die Fotos wurden in einer Höhe von etwa 100 Kilometer über der Mondoberfläche gemacht und sehen aufgrund der modernen Instrumente von KPLO eindrucksvoll aus.

Erste Mondmission Südkreas

Danuri ist Teil der ersten Mondmission Südkoreas. Die Sonde startete an Bord einer "Falcon-9"-Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk im August 2022 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus ins All.

Mit dem Projekt will Südkorea seine eigene Weltraumforschung vorantreiben. Denn das Land hat ehrgeizige Pläne. Bis 2032 will es eigene Raumfahrzeuge auf den Mond bringen, 2045 sollen schließlich erste koreanische Sonden auf dem Mars landen. 

Südkorea gehört außerdem zu den Unterzeichnerstaaten des Artemis-Programms der NASA. Geplant ist im Zuge mehrerer Missionen, Menschen mit einem vollständig wiederverwendbaren Start- und Landesystem zu Zielen wie dem Mond und dem Mars zu schicken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare