Das Verhalten der Schafe gibt Expert*innen ein Rätsel auf.

Das Verhalten der Schafe gibt Expert*innen ein Rätsel auf.

© APA/BARBARA GINDL

Science

Mysteriöses Verhalten von Schafen lässt Forscher rätseln

Ein Video, das eine Herde Schafe zeigt, wurde von der chinesischen Staatszeitung "People's Daily" veröffentlicht. Angaben der mongolischen Besitzerin zufolge begannen die Schafe nach und nach im Kreis zu laufen. Immer mehr Tiere gesellten sich dazu. Zu dem Zeitpunkt, als das Video veröffentlicht wurde, ging die Herde bereits seit mehr als 10 Tagen im Kreis.

Bakterielle Krankheit

Expert*innen sind sich uneins, was das seltsame Verhalten der Schafe ausgelöst hat. Internet-User*innen spekulieren, die Tiere könnten unter einer bakteriellen Krankheit namens Listeriose leiden. Die Krankheit, auch genannt "Circling Disease", tritt vor allem bei kleinen Wiederkäuern auf.

Neben einer gesenkten Kopfhaltung oder dem Hängenlassen der Ohren ist auch eine Dreh- oder "Manegebewegung" der Tiere typisch für Listeriose. Diese könnte das Kreisen der Schafe erklären.

Zu wenig Platz

Matt Bell, Agrarwissenschaftler an der Universität Hartpury in England, ist anderer Meinung. Gegenüber Newsweek erklärt er, das seltsame Verhalten der Schafe sei das Resultat von akutem Platzmangel. Tiere, die über längere Zeit zusammengepfercht eingesperrt sind, seien frustriert und würden daher anfangen, im Kreis zu laufen.

Eine derartige Verhaltensstörung wird auch als Zoochose bezeichnet. Sie tritt häufig bei Wildtieren in Gefangenschaft auf. Auch bei Nutztieren könne es laut Bell aber zu einer Art Nachahmungseffekt kommen: "Da Schafe Herdentiere sind, schließen sie sich ihren Freunden an", erklärt der Wissenschaftler.

Laut Medienberichten bemerkte die Besitzerin der Schafe, dass sich im Laufe der Tage immer mehr Tiere der im Kreis gehenden Gruppe anschlossen. Dies stützt Bells Erklärung. Andere, angrenzende Gehege bewegten sich allerdings nicht im Kreis fort. Ob die Schafe weiterhin ein solch seltsames Verhalten an den Tag legen, geht aus Medienberichten nicht hervor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare