"Silver Bullet" wird in eine C-17 geladen

"Silver Bullet" wird in eine C-17 geladen

© 89th Airlift Wing

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Warum der Verteidigungsminister im Flugzeug in der “Silver Bullet” sitzt

Der neue US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat bei seiner ersten Auslandsreise ein Video geteilt. Das zeigt ihn an Bord eines C-17 Globemaster III Transportflugzeugs.

Die Umgebung ist allerdings nicht so funktional und ungemütlich, wie man es vom Laderaum eines militärischen Transportflugzeugs erwarten würde. Das liegt daran, dass er sich in einer "Silver Bullet" Kommando- und Kontrolleinheit befindet. 

Diese umgebauten Airstream-Wohnwagen dienen hochrangigen Führungskräften als sicherer und ruhiger Arbeitsbereich während Flügen. Die Bullets können, wenn wichtige Personen mitfliegen, einfach in den Laderaum von Maschinen geschoben und danach wieder ausgeladen werden. Somit kann man die Flugzeuge flexibel einsetzen. 

Im folgenden Foto sieht man die Silver Bullet im Laderaum während eines Flugs:

Ein Vorteil ist dabei auch, dass man der C-17 nicht ansieht, dass hochrangiges Personal mit ihr fliegt. Alleine das US-Militär verfügt über 200 Stück von ihr. Darum ist sie mehr oder weniger permanent auf der ganzen Welt präsent. So ist sie deutlich unauffälliger als aufwändig umgebaute und in der Regel speziell lackierte Flugzeuge, mit denen hochrangige US-Regierungsmitlieder oft unterwegs sind.

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Fotos vom Inneren einer Silver Bullet gibt es auch aus früheren Zeiten. Etwa hier, wo der damalige US-Verteidigungsminister Jim Mattis den ehemaligen NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und NATO-Botschafterin Kay Bailey Hutchison empfangen hat.

Werden ausgemustert

Im Einsatz sind diese Silver Bullets seit den frühen 1990er-Jahren. Wie The War Zone berichtet, sind ihre Tage aber gezählt. Die US Air Force plant, diese Einheiten im Dezember durch neue Roll-On Conference Capsules (ROCC) zu ersetzen. Im Gegensatz zu den Silver Bullets wurden die ROCCs speziell für diesen Zweck entwickelt.

Die umgebauten Wohnwagen sind zudem ein Sicherheitsrisiko. Dinge, die in Flugzeuge eingebaut werden, müssen in der Regel höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Das gilt etwa für Stabilität oder Feuerfestigkeit. Da die Airstreams ursprünglich eine ganz andere Funktion haben, wurden sie nicht für diese Luftfahrt-Anforderungen entwickelt. 

2000 wurden sie darum als nicht lufttüchtig eingestuft. Geflogen sind sie trotzdem. Erst 2020 genehmigte die Air Force die Nutzung der Module offiziell, allerdings mit Einschränkungen während Start, Landung, Betankung und bei Turbulenzen.

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Modernes ROCC

Die neuen ROCCs sollen diese Sicherheitsbedenken ausräumen. Sie werden mit modernen Kommunikationssystemen, Schlafquartieren und einem Konferenzraum für 9 Personen ausgestattet sein. Die Air Force plant, dass die ROCCs für alle Flugphasen zertifiziert werden. Entwickelt werden sie vom Unternehmen SelectTech.

Trotz ihrer Mängel haben die Silver Bullets eine bemerkenswerte Geschichte. Sie wurden von US-Kabinettsmitgliedern, Militärführern, Vizepräsidenten und sogar Prominenten wie Robin Williams und Drew Carey genutzt. Es ist darum wahrscheinlich, dass die ausgemusterten C-17-Wohnwagen künftig in Luftfahrt-Museen landen könnten.

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