© NASA

Science

Livestream: NASA-Astronaut fliegt in russischer Kapsel zur Erde

Inmitten schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen angesichts des Ukraine-Kriegs soll am Mittwoch ein US-Astronaut gemeinsam mit zwei Kosmonauten an Bord eines russischen Raumschiffes zur Erde zurückkehren, kündigte die NASA in einem Blog-Eintrag an.

Der US-Amerikaner Mark Vande Hei und die Kosmonauten Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow sollen mit einer russischen Sojus-Raumkapsel um 9.21 Uhr MESZ von der Raumstation ISS abdocken und um 13.28 Uhr MESZ in Zentralkasachstan landen.

Spannungen

Spekulationen, dass Vande Hei aufgrund der Spannungen nicht mit dem russischen Sojus-Raumschiff zur Erde zurückfliegen könnte, hatten beide Seiten zuvor zurückgewiesen.

Dazu hatte auch ein  verstörendes Video beigetragen, das von russischer Seite Anfang März in sozialen Medien geteilt wurde und zeigt wie sich die russischen Raumfahrer auf der ISS von ihrem US-Kollegen verabschieden, bevor sie in die Sojus-Kapsel steigen.

Rekordhalter

Der 55-jährige Vande Hei hat Scott Kelly überholt, der mit 341 aufeinanderfolgenden Tagen zuvor den Rekord für den längsten Aufenthalt eines US-Amerikaners im All hielt. Mit dem heutigen Tag wird er 355 Tage am Stück im All verbracht haben.

Brereits am Dienstag wurde das Kommande über die ISS vom bisherigen Kommandanten Schkaplerow, der zur Erde zurückkehrt, an seinen US-Kollegen Thomas Marshburn übergeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare