© NASA

Science

NASA startet Ausschreibung für Atomkraftwerk auf dem Mond

Die NASA hat eine Ausschreibung für ein Kernfkraftwerk auf dem Mond gestartet. Denn die Raumfahrtagentur sieht einen Kernreaktor als ideale Versorgungsmöglichkeit für Astronaut*innen-Kolonien. „Reichlich Energie wird der Schlüssel für künftige Weltraumerkundungen sein“, sagt Jim Reuter von der NASA Space Technology Mission Directorate (STMD). 

In wenigen Jahren sollen die nächsten Astronaut*innen auf den Mond gebracht werden. Einige davon sollen für eine längere Zeit auf dem Erdtrabanten verweilen und eine Mondbasis aufbauen. Um dort aber leben und arbeiten zu können, brauchen sie Strom.  

Mindestens 40 Kilowatt Energie

Gemeinsam mit dem US Department of Energy (DOE) hat die NASA nun einen Aufruf für Ideen für ein Kernkraftwerk auf dem Mond gestartet. Die Energie müsste unter anderem für lebenserhaltende Apparate, für das Aufladen der Rover oder für die Durchführung von Experimenten auf dem Mond genutzt werden.

Laut den Institutionen müsste das Kraftwerkwerk mindestens 40 Kilowatt kontinuierliche elektrische Leistung erzeugen, die etwa 30 Haushalte 10 Jahre lang mit Strom versorgen können. 

Die vielversprechendsten Konzepte will die NASA und DOE bis Februar 2022 auswählen – in der Folge sollen diese gemeinsam 12 Monate lang entwickelt und binnen 10 Jahren auf den Mond gebracht werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare