© NASA

Science

NASA entdeckt Orte mit komfortabler Wärme am Mond

Ein Mond-Tag dauert 15 Tage. In der Sonne erreicht die Temperatur dann bis zu 127 Grad Celsius. In der Nacht, die ebenfalls 15 Tage dauert, sinkt die Temperatur auf -173 Grad Celsius.

Dennoch gibt es Orte am Mond, die laut der NASA eine „gemütliche“ Temperatur haben. Dort hat es jederzeit um die 17 Grad Celsius.

Diese Orte sind Gruben mit Überhang. Am Tag schützt der Schatten in der Grube vor den heißen Sonnenstrahlen. In der Nacht verhindert der Überhang, dass Hitzestrahlung verloren geht.

Gruben als Eingang zu Höhlensystemen

Die Temperatur wurde anhand von Bildern mit der Thermal-Kamera des Lunar Reconnaissance Orbiter und eines Computermodells berechnet. „16 der über 200 bekannten Gruben am Mond sind kollabierte Lava-Höhlen“, sagt Tyler Horvath, Leiter der Studie zur Temperatur in den Gruben. Lava-Höhlen entstehen, indem flüssige Lava unter einer Schicht auskühlender Lava fließt. Ist die Lava weggeflossen, bleibt ein Tunnel zurück.

Kollabiert die Decke eines solchen Tunnels, entsteht eine Grube. Diese Grube ist dann gleichzeitig der Eingang zu so einer Lava-Höhle. Ein Überhang sei ein Hinweis darauf, dass in der Grube ein Höhleneingang existiert.

In der Lava-Höhle sollen ebenfalls stabile Temperaturen vorherrschen. Diese sollen sich nur in etwa um ein Grad Celsius von den 17 Grad Celsius im Grubenschatten unterscheiden. Demnach sei es erstrebenswert, diese Höhlen zu erforschen. Die Gruben und Höhlen könnten nämlich gute Orte für eine Mondbehausung sein. Abgesehen von den stabilen Temperaturen, sei man dort besser vor kosmischer Strahlung und Mikrometeoriten geschützt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare