© Andrew McCarthy

80-Megapixel-Foto zeigt Mond mit erstaunlichen Details

Andrew McCarthy gehört zu den berühmtesten „Hinterhof-Astrofotografen“. Auf Instagram folgen ihm 541.000 Personen.

Jetzt hat er wieder ein beeindruckendes Foto veröffentlicht. Diesmal sind es keine galaktischen Nebel, sondern der Mond. Das Bild in voller Auflösung könnt ihr hier öffnen. Wenn ihr reinzoomt, seht ihr die vielen Details darin.

Um den Mond so detailliert darzustellen, hat er über 30.000 Einzelfotos zusammengesetzt. Die hat er mit 2 2-Megapixel-Kameras mit seinem Teleskop gemacht. Die niedrige Auflösung der Kameras erlaubte ihn, die Mondoberfläche sehr nahe durch das Teleskop zu fotografieren. Außerdem haben sie eine hohe Serienbilderrate. McCarthy konnte 75 Fotos pro Sekunde (16-Bit, tif-Format) machen. Das geschah in 11 Serien zu je 3.000 Fotos.

Laut McCarthy hat er die Farbbalance und Sättigung der Bilder nur sanft angepasst, um die natürliche Farbe des Mondgesteins hervorzubringen. Er betont, dass es sich dabei um die echte Farbe handelt.

Getrickst hat er nur beim Hintergrund – dem Sternenhimmel. Dieser wurde an anderer Stelle aufgenommen und als Hintergrund eingefügt. Der Mond wäre zu hell gewesen, damit die Sterne dahinter sichtbar fotografiert werden kann.

Dieses Phänomen kennt auch von Bildern der Apollo-Missionen am Mond. Auf denen ist kein Sternenhimmel zu sehen, weshalb einige Menschen glauben, dass die Fotos in einem Studio auf der Erde gemacht wurden.