Saturn Ring

Saturn Ring

© NASA / ESA / Amy Simon (NASA-GSFC); Image Processing by Alyssa Pagan (STScI)

Science

NASA sieht merkwürdige Flecken auf Saturns Ringen

Beim Saturn gibt es immer wieder vergängliche Formationen auf den Ringen, die kommen und gehen. Diese werden von Astronom*innen seit Jahrzehnten beobachtet. Doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt waren keine mehr aufgetaucht - bis jetzt. Das Hubble-Teleskop hat nämlich welche eingefangen.

Die NASA nennt derartige Formationen auf den Saturn-Ringen Speichen. Auf dem Hubble-Foto sind sie auf der linken Seite der Ringe deutlich zu sehen, wie Mashable berichtet. Die Speichen sind für Astronom*innen eine freudige Entdeckung. „Es ist ein faszinierender, magischer Trick der Natur, den wir derzeit nur auf dem Saturn sehen - zumindest bis jetzt“, sagt Amy Simon von der NASA dazu.

Jahreszeiten haben einen Einfluss

Ob wir von der Erde aus Speichen sehen oder nicht, hängt laut dem Bericht auch mit den Jahreszeiten auf dem Planeten ab. Diese dauern auf dem Saturn ganze 7 Jahre, weil der Planet von der Sonne viel weiter entfernt ist als die Erde. Die Speichen sind nämlich nur zu einer bestimmten Jahreszeit zu sehen. Während der Winter- und Sommersonnenwende verschwinden sie wieder.

Die Forscher*innen haben aber bislang nicht genau verstanden, wann und warum sie wiederkehren. Man habe bereits Jahre damit verbracht, die Speichen zu erforschen, aber wann sie auftauchen, sei nach wie vor unvorhersehbar, heißt es seitens der NASA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare