NASA wählt Blue Origin für Flug zum Mars aus
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat das Raketenunternehmen Blue Origin für seine Mars-Mission im kommenden Jahr ausgewählt. Die Firma von Amazon-Gründer Jeff Bezos ist eines von 13 Unternehmen, die an der Mission beteiligt sind, gab die NASA am Donnerstag bekannt.
Mit ihrer neuen "New Glenn"-Rakete soll Blue Origin die "Escapade"-Mission durchführen. Dabei werden 2 Raumfahrzeuge in die Umlaufbahn des Roten Planeten gebracht, um die Magnetfelder des Mars und ihre Interaktion mit Sonnenstürmen zu untersuchen.
Blue Origin arbeitet an neuer Rakete
Blue Origin führte bisher nur suborbitale Flüge aus - also solche, die der Erdanziehungskraft nicht entkommen. Die "New-Shepard"-Rakete des Unternehmens wurde nur dafür designt, den Rand der Erdatmosphäre in etwa 100 Kilometern Höhe zu erreichen und dann wieder auf die Erde zurückzukehren.
Mit New Glenn hofft das Unternehmen, mit anderen Raketen, wie Falcon 9 und Falcon Heavy vom Raketenunternehmen SpaceX, mithalten zu können. Die Rakete wird gerade in Cape Canaveral gebaut, wurde aber noch nicht getestet.
Start Ende 2024 geplant
Geplant ist, dass die 2-stufige New Glenn die beiden Satelliten Ende 2024 zum Mars schicken wird. Nach 11 Monaten sollen die Raumfahrzeuge den Roten Planeten erreichen und Daten zum dortigen Weltraumwetter sammeln. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen sollen zukünftige Astronaut*innen und Satelliten besser vor dem zerstörerischen Weltraumwetter geschützt werden.
Kommentare