Die NASA-Sonde Osiris-Rex mit Gesteinsproben vom Asteroiden Bennu (links unten im Hintergrund) auf ihrem Flug durch den Weltraum

Die NASA-Sonde Osiris-Rex mit Gesteinsproben vom Asteroiden Bennu (links unten im Hintergrund) auf ihrem Flug durch den Weltraum

© NASA

Science

NASA-Sonde mit Asteroiden-Gestein tritt Rückflug zur Erde an

Die NASA-Sonde "Osiris-Rex" soll sich am Montag mit einer Asteroidenprobe an Bord auf den Weg zurück zur Erde machen. Die Sonde wird dazu laut der US-Raumfahrtbehörde NASA gegen 22.00 Uhr MESZ die Umlaufbahn des Asteroiden Bennu verlassen, von dem sie im Oktober Staub und Geröll gesammelt hatte.

Es war das erste Mal, dass ein US-Flugkörper eine Probe eines Asteroiden nahm. Die NASA hat angekündigt, den Beginn der Rückkehr live auf der NASA-Webseite und in mehreren sozialen Netzwerken zu übertragen.

Mehr als zwei Jahre bis zur Ankunft

Es dauert voraussichtlich bis September 2023, bis die Sonde ihre Fracht nach einem laut NASA rund 2,3 Milliarden Kilometer weiten Flug auf der Erde abliefert. "Osiris Rex" (die Abkürzung steht für: Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) war im September 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund zwei Jahre später bei Bennu angekommen.

Seitdem umkreiste die etwa sechs Meter lange und 2.100 Kilogramm schwere Sonde den Asteroiden und untersuchte ihn mit ihren wissenschaftlichen Instrumenten und Kameras.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare