© NASA

Science

Nasa+: Eigener Streamingservice der Raumfahrtagentur startet

Die US-Raumfahrtagentur NASA baut ihre Webpräsenz um. Dafür wird eine neue Webseite und App gelauncht (hier geht's zu Beta), die über alle Missionen, aktuelle Nachrichten und Klimadaten informieren soll. Die Informationen sollen damit einfach und gut verständlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

Dazu gehört auch ein neuer Streamingdienst namens "NASA+". Auf NASA+ sollen die Live-Streams verfügbar sein, mit denen Missionen und Raketenstarts begleitet werden. Über die Jahre hat die NASA außerdem viele Video-Serien veröffentlicht, die aktuell auf YouTube verstreut sind. Sie sollen auf der Streamingplattform übersichtlich abrufbar werden. Die NASA plant außerdem neue Serien, in denen ihre Forschungs- und Erkundungsprogramme erklärt und begleitet werden sollen. 

Da es sich um eine staatliche Einrichtung handelt, ist der Service kostenlos, werbefrei und familienfreundlich. Die App und die neue Webseite sollen noch im Laufe des Sommers verfügbar werden. NASA+ wird in die App integriert, kann aber auch über die WebseiteApple TV und Amazons Fire TV abgerufen werden. Ob die Inhalte auch in 4k verfügbar sein werden, hat die NASA noch nicht mitgeteilt. 

Vorbild SpaceX

Die NASA eifert damit auch SpaceX nach. Die haben zwar keine eigene Streamingplattform, lieferten aber von Beginn an gut produzierten Videos und Live-Streams ihrer Starts und Entwicklungen auf YouTube. So begeisterten sie tausende Menschen weltweit für die Raumfahrt und die Firma. 2021 arbeitete die Firma von Elon Musk mit Netflix zusammen an der Dokureihe "Countdown". Sie begleitete den ersten Flug von Weltraumtourist*innen in der Crew Dragon Kapsel vom Training über den Live-Stream des Starts bis zu ihrer Rückkehr. 

➤ Mehr lesen: Netflix veröffentlicht Trailer zu "Live"-Doku über zivilen Weltraumflug

WARUM WIR PARTNERLINKS EINSETZEN

Unsere Artikel entstehen in redaktioneller Unabhängigkeit. Die futurezone kann aber eine Provision erhalten, wenn ihr über einen der verlinkten Shops etwas kauft. Was das bedeutet, erfahrt ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare