© NASA/CXC/SAO/IXPE

Science

"Historisch": Neues NASA-Röntgenteleskop schickt erstes Bild

Nicht nur das James-Webb-Teleskop lieferte dieser Tage erstmals Bilder aus dem All. Auch das NASA-Weltraumteleskop Imaging X-ray Polarimetry Explorer (IXPE) schickte seine erste Aufnahme zur Erde. Nun veröffentlichte die Weltraumbehörde das Bild. Die “Röntgenaugen” von IXPE waren zunächst auf Cassiopeia A gerichtet, wie die NASA in einem Blogposting zum Bild schreibt. Die Überreste einer Supernova, die man im 17 Jahrhundert beobachten hätte können, liegen etwa 11.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. 

Konkret veröffentlichte die NASA 2 Versionen des Bildes. In der oberen Version wurden Daten von IXPE (in Magenta) mit Hochenergie-Röntgendaten des Chandra Röntgenteleskops (Blau) kombiniert. Die folgende Aufnahme stammt nur von IXPE. Die Farben geben Rückschlüsse auf die zunehmende Intensität der Röntgenstrahlen. NASA-Ingenieur und Leiter der Mission Martin C. Weisskopf nennt die Aufnahme “historisch”.

Die Schockwellen der Supernova-Explosion haben umliegendes Gas auf hohe Temperaturen erhitzt und kosmische Strahlen beschleunigt. Dadurch bildete sich eine Wolke, die man mithilfe des Röntgenteleskops beobachten kann. Laut der NASA haben bereits andere Teleskope Cassiopeia A beobachtet, IXPE soll aber völlig neue Möglichkeiten eröffnen. 

Aufgaben von IXPE

IXPE startete im Dezember ins All und soll in den nächsten 2 Jahren Röntgenstrahlen messen, die von Schwarzen Löchern oder Neutronensternen ausgestrahlt werden. Im ersten Jahr sollen etwa 40 Himmelsobjekte untersucht werden. Aufschluss erhofft man sich unter anderem darüber, wie sich Schwarze Löcher drehen und warum Pulsare so viel Röntgenlicht emittieren.

IXPE werde dabei helfen, Theorien über die Funktionsweise des Universums zu überprüfen, sagte der Leiter der Mission, NASA-Ingenieur Martin Weisskopf im Rahmen des Starts.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare