© Screenshot

Science

Bizarre Nasen-Masken sorgen für Verwunderung

Seit kurzem werden in Südkorea so genannte Nasen-Masken verkauft. Die ungewöhnliche Gesichtsbedeckung könne etwa beim Essen in Restaurants das Risiko einer Coronvirus-Infektion verringern, heißt es von dem Masken-Hersteller.

Die neuartigen Masken gibt es gleich in mehreren Ausführungen: Ein Modell kann etwa gefaltet werden, sodass sie entweder Mund und Nase gleichzeitig oder nur die Nase bedeckt. Andere Modelle sind schmal gehalten und bedecken nur die Nase.

Kritische Kommentare

In den sozialen Netzwerken haben die koreanischen Nasen-Masken für allgemeine Verwunderung und zahlreiche kritischer Kommentare gesorgt. "Die nächste Stufe der Dummheit", heißt es etwa auf Twitter. Andere Nutzer*innen vergleichen die Nasen-Masken mit jenen Menschen, die ihre MNS-Maske stets unterhalb der Nase tragen.

Könnten tatsächlich hilfreich sein

Ganz so dumm könnte die Idee der Nasen-Maske allerdings nicht sein. Denn wissenschaftliche Studien haben bereits nahegelegt, dass das Coronavirus am ehesten über die Nase seinen Weg in den Körper findet. Eine derartige Nasenmaske könnte also möglicherweise tatsächlich vor einer Infektion schützen.

Als eine "eigenartige Idee", bezeichnete eine Epidemiologin von der Deakin University im australischen Melbourne die Nasen-Masken. Sie seien jedoch besser als gar nichts, so die Wissenschafterin.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare