© Yasuhiro Tsukamoto/KyotoPU/SWNS

Science

Forscher entwickeln Maske, die bei Corona-Infektion leuchtet

Japanische Forscher*innen rund um Yasuhiro Tsukamoto von der Kyoto Prefectural University haben einen Mundschutz entwickelt, der dabei helfen soll, eine Corona-Infektion zu erkennen. Dafür sorgen Straußen-Antikörper und ultraviolettes Licht.

Erstere umhüllen die integrierten Maskenfilter. Die Idee, Straußen-Antikörper zu verwenden, lieferten vorangehende Studien. Die hatten gezeigt, dass die Vögel eine starke Resistenz gegen die Corona-Erkrankung aufweisen, berichtet Reuters.

Virus zeigt sich unter UV-Licht

Die Forscher*innen baten die Proband*innen, die neu entwickelten Masken 8 Stunden lang zu tragen. Danach wurden die Filter entfernt und mit einer speziellen Substanz besprüht, welche unter UV-Licht aufleuchtet, sobald das Corona-Virus vorhanden ist. Jene Filter, die von infizierten Personen verwendet wurden, machten die Viren tatsächlich sichtbar. 

Tsukamoto selbst habe seine eigene Corona-Infektion erst bemerkt, nachdem er die Maske getestet hatte. Das Ergebnis wurde später bestätigt.

Bekämpfung von Vogelgrippe, Allergien und Co

Laut den Forscher*innen biete die Maske eine günstige Test-Methode für Zuhause. Sie wollen sie nun aber noch so weiterentwickeln, dass sie auch ohne UV-Licht leuchten kann, sobald Corona-Viren vorhanden sind.

Tsukamoto hat Strauße jahrelang erforscht und will deren Abwehrmechanismen dazu einsetzen, um die Vogelgrippe, Allergien und andere Erkrankungen zu bekämpfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare