TOPSHOT-FRANCE-ASTRONONY-STARS
© APA/AFP/MIGUEL MEDINA / MIGUEL MEDINA

Neuer Sternentyp entdeckt: "Alte Raucher"

Eigentlich wollte ein Team von Astronom*innen der britischen Universität Hertfordshire ganz junge Protosterne studieren, die in Gaswolken innerhalb kurzer Zeit viel Masse zulegen. Dabei wurde aber eine Gruppe an alten Roten Riesen entdeckt, die ein Verhalten zeigen, das zuvor noch nicht beobachtet worden ist. "Sie sitzen einfach da und plötzlich stoßen sie Materie ab", sagt Studienleiter Philip Lucas. "Das ist ein neuer Typ von Stern und er scheint an einem Ort am Himmel versammelt zu sein, sehr nah am Zentrum unserer Milchstraßen-Galaxie."

Sonnensystemgroße Wolken

Der neue Sternentyp wurde wegen der plötzlich ausgestoßenen Rauchwolken nach jahrelanger scheinbarer Inaktivität "Alte Raucher" getauft. Die Sterne des Typs wurden mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte beobachtet. Wie sich zeigte, nehmen die ausgestoßenen Wolken enorme Ausmaße an.

"Das sind Wolken von der Größe des Sonnensystems", sagt Lucas gegenüber dem Guardian. "Unsere Vermutung ist, dass diese Staubwolken in eine Richtung gerichtet sind, wahrscheinlich ausgehend von einem Fleck auf der Oberfläche des Sterns."

Verbreitung schwererer Elemente

Die ausgestoßenen Wolken könnten eine Bedeutung erhalten, weil sie die Verbreitung schwerer Elemente in der Galaxie beeinflussen könnten. Das Material könnte auch Nahrung für folgende Sternengenerationen bieten. Die Studie wurde im Fachjounral Monthly Notices ot the Royal Astronomical Society veröffentlicht.