Tausende wollen sich Gehirnchip von Elon Musk einsetzen lassen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Nachdem zahlreiche Tests an Tieren durchgeführt wurden, soll Neuralink demnächst erstmals einen Menschen einen Chip ins Gehirn implantieren. Die entsprechende Zulassung hat das Unternehmen von Elon Musk bereits 2022 erhalten.
Mehrere tausend Personen sollen sich für diese ersten Tests angemeldet haben. Einige davon könnten bereits im kommenden Jahr einen Computerchip eingesetzt bekommen. Das berichtet Bloomberg.
Tastatur mit Gedanken steuern
Damit ein solches Implantat installiert werden kann, muss der Schädel aufgebohrt und ein Stück des Schädelknochens entfernt werden. Der Chip in Größe einer Münze soll anschließend an jener Stelle im Gehirn platzieren werden, wo Bewegungen kontrolliert werden.
➤ Mehr lesen: Hirnimplantat übersetzt Gedanken in Sprache
Die ersten Tests sollen zeigen, ob paralysierte Menschen etwa eine Tastatur mit ihren Gedanken kontrollieren können. Dafür verbindet sich der Chip kabellos mit einem Laptop oder einem Tablet.
Insofern werden dafür Personen gesucht, die "aufgrund einer Verletzung der Halswirbelsäule oder Amyotropher Lateralsklerose (ALS) an Tetraplegie leiden". Tetraplegie ist eine spezielle Form der Querschnittlähmung.
Grausame Folgen bei Tierversuchen
Tests an Menschen lassen keinen Spielraum für Fehler zu. Bei den Tierversuchen soll es jedoch zu grausamen Folgen gekommen sein, wie Wired berichtet. Angeblich mussten Affen eingeschläfert werden, nachdem sie wegen der Tests an blutigen Durchfall, partiellen Lähmungen und Hirnödemen litten.
Ein Affe soll versucht haben, sich das Implantat zu entfernen. Er kratzte, zog und zupfte so lange an jener Stelle wo der Chip eingesetzt wurde, bis er zu bluten begann und verhaltensauffällig wurde. Auch dieser Affe musste anschließend eingeschläfert werden.
➤ Mehr lesen: Schwere Vorwürfe gegen Elon Musks Neuralink
Erste Operation an Menschen im kommenden Jahr
Im kommenden Jahr sollen die ersten Versuche an Menschen durchgeführt werden, heißt es in dem Bericht von Bloomberg. Demnach sollen 2024 insgesamt 11 Operationen durchgeführt werden. 2030 will Neuralink bereits mehr als 22.000 Chips in menschlichen Gehirnen implantieren.
Kommentare