Die Supernova hat SN 2012Z nicht zerrissen, sondern nur aufgebläht.

Die Supernova hat SN 2012Z nicht zerrissen, sondern nur aufgebläht (künstlerische Darstellung einer Supernova).

© pixabay.com

Science

“Wie Obi-Wan Kenobi”: Stern hat seine eigene Supernova überlebt

Rund ein Prozent der Sterne explodieren am Ende ihres Lebens in einer Supernova, bei der der Himmelskörper vollständig vernichtet wird. Nicht so der Stern SN 2012Z. Er überlebte seine Supernova und scheint nun “lebendiger” zu sein als je zuvor.

Stern "hat den Tod überwunden"

“Dieser Stern überlebt ein bisschen wie Obi-Wan Kenobi, der in Star Wars als Machtgeist zurückkommt”, sagt Astronom Andy Howell von der Universität von Kalifornien in einer Aussendung. “Die Natur hat versucht, den Stern niederzuschlagen, aber er kam stärker zurück, als wir uns hätten vorstellen können. Er hat den Tod überwunden.

SN 2012Z befindet sich am Rand der Galaxy NGC 1309.

Howell ist Co-Autor eines neuen Papers, das im Fachmagazin Astrophysical Journal veröffentlicht wurde. Die Forscher*nnen beschreiben darin, wie SN 2012Z nach seiner Supernova noch heller scheint, als vor der Explosion. Die Frage, die sich die Forscher*innen jetzt stellen, ist: “Warum?”

SN 2012Z war keine gewöhnliche Supernova

Es gab bereits Anzeichen, dass es sich bei SN 2012Z um keine gewöhnliche Supernova handelte. Sie war etwa deutlich dunkler und langsamer, als bisher beobachtete Explosionen. Einige Astronom*innen vermuteten sogar, dass die gescheiterte Supernova ein Schwarzes Loch hinterlassen könnte.

Doch wie es scheint, war die Explosion nicht stark genug, um den Stern zu zerreißen und sein Material in die Weiten des Alls zu zerstreuen. Stattdessen blähte sich SN 2012Z auf und wurde heller. Die genauen Gründe, warum die Supernova in diesem Fall versagte, sind aber noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare