Supernovae in der Milchstraße

Supernovae in der Milchstraße

© R. Kothes (NRC) and the Pegasus team

Science

Spannendes Bild zeigt geisterhafte Überreste von Supernovae

In unserer Milchstraße wurden Supernovae entdeckt, die zuvor nie erfasst worden waren. Die Marcquarie University hat ein neues Bild veröffentlicht, in dem die Überreste von 28 Supernovae in der Milchstraße zu sehen sind – davor wusste man nur von 7. Eine Supernova ist eine gewaltige Explosion, die das Ende des Lebens eines Sterns markiert.

Für das neue Bild wurden die Ansichten von mehreren Radioteleskopen zusammengelegt. Einerseits hat das Askap-Radioteleskop Beobachtungen macht, andererseits das Parkes-Radioteleskop. Beide werden von Australiens Wissenschaftsagentur CSIRO betrieben, berichtet CNET.

Über 1.500 Supernovae vermutet

Der Bild ist ein Ausschnitt aus der Milchstraße. Darin sind Überreste von 28 Supernovae zu sehen. Astronom*innen kannten in diesem Bereich bisher nur 7 davon.

„Dieses neue Bild zeigt eine Region der Milchstraße, die nur für Radioteleskope sichtbar ist. Wir sehen eine ausgedehnte Emission, die mit Wasserstoffgas verbunden ist, das den Raum zwischen sterbenden Sternen füllt. Heiße Gasblasen sind als Überreste von Supernovae sichtbar", sagte Andrew Hopkins, Astronom der Macquarie University.

Mit dieser Technik hofft man nun, weitere Überreste von Supernovae zu entdecken. Astronom*innen vermuten, dass es bis zu 1.500 bisher unbekannte Supernovae in der Milchstraße gibt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare