Aufnahme des Schwarzen Loch und X7

Das Objekt X7 ist in einem Orbit um das Schwarze Loch Sagittarius A

© Anna Ciurlo/UCLA

Science

Riesiges mysteriöses Objekt wird in Schwarzes Loch gesaugt

Seit etwa 20 Jahren beobachten Astronom*innen ein Objekt namens X7 in der Nähe von Sagittarius A*, dem supermassereichen Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße. Seither fragen sich die Forscher*innen, was es genau ist, das sie dort sehen. Nun haben Astronom*innen der University of California in Los Angeles (UCLA) eine neue Studie veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben könnte. Davon berichtet die UCLA selbst in einer Presseaussendung

Laut den Ergebnissen könnte es sich bei X7, das in etwa 50-mal so massereich ist, wie unsere Erde, um eine Wolke aus Staub und Gas handeln, die bei der Kollision zweier Sterne entstanden ist.  

"Chaotischer Prozess"

“Das ist ein sehr chaotischer Prozess: Die Sterne umkreisen sich, kommen sich näher, verschmelzen und der neue Stern ist dann in einer Staub- und Gaswolke verborgen“, erklärt die Hauptautorin der Studie Anna Ciurlo. “X7 könnte Staub Gas sein, das von einem verschmolzenen Stern ausgestoßen wurde, der noch irgendwo da draußen ist“, so Ciurlo weiter. 

Allzu lange wird X7 nicht mehr zu beobachten sein. Die Forscher*innen erwarten, dass sich das Objekt etwa im Jahr 2036 Sagittarius A* so sehr nähert, dass es von ihm aufgesaugt wird und verschwindet. „Wir gehen davon aus, dass die starken Kräfte, die von dem Schwarzen Loch ausgeübt werden, X7 letztlich zerreißen werden, bevor es auch nur einen Orbit abgeschlossen hat“. X7 dreht sich um das Schwarze Loch, ein kompletter Orbit würde 170 Jahre dauern. 

Extreme Umgebung

Die Analyse ist die bisher detaillierteste von X7. Die Astronom*innen werden das Objekt weiter beobachten, bis es schlussendlich vom Schwarzen Loch zerfetzt wird. „Es ist ein Privileg, diese extreme Umgebung im Zentrum unserer Galaxie studieren zu können“, sagte Mitautor Randall D. Campbell.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare