Saharastaub in Wien - Archivaufnahme
© Kurier / Gilbert Novy

Science

Video: Sahara-Staub verbreitet sich über Österreich

Größere Mengen Staub aus der Sahara-Wüste befinden sich derzeit auf dem Weg nach Europa. Verantwortlich dafür ist ein markantes Tief über Marokko, das den Staub aufwirbelt und mit der Luftströmung nach Norden befördert.

Wie auf Satellitenaufnahmen und Animationen zu sehen ist, befindet sich der Großteil des Saharastaubes über Spanien und Frankreich. Die ersten Ausläufer haben bereits die Schweiz und Westösterreich erreicht.

In den kommenden Stunden und Tagen wird die riesige Staubwolke auch über den Osten Österreichs hinwegziehen und auch weite Teile des restlichen Europas erreichen.

Zahlreiche Fotos und Videos zeigen Sahara-Staub

Sollte es zu Niederschlag kommen, wird der Sand durch den Regen aus der Atmosphäre gewaschen. Ohne Niederschlag sinkt der Saharastaub in immer tiefere Luftschichten und landet schließlich am Boden. In diesem Fall ist mit massiv erhöhten Feinstaubwerten zu rechnen.

Im Laufe eines Jahres transportieren großräumige Luftströmungen insgesamt geschätzte 500 Millionen Tonnen Saharastaub über den Erdball, schreibt das Schweizer Wetterportal meteonews. In den sozialen Medien finden sich bereits zahlreiche Fotos und Videos, die einen rötlich-braunen Himmel zeigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare