Wieder funktionsfähig: Das Solarflugzeug Solar Impulse
Wieder funktionsfähig: Das Solarflugzeug Solar Impulse
© APA/EPA/SOLAR IMPULSE / HANDOUT

Solarflugzeug

Solar Impulse setzt Anfang April Weltumrundung fort

Solar Impulse (SI) geht wieder in die Luft. Nach einer achtmonatigen Zwangspause absolvierte das Schweizer Solarflugzeug am Freitag) auf Hawaii einen problemlosen Probeflug, teilte das SI-Kontrollzentrum mit.

Die Maschine habe vom Flugplatz Kalaeloa um 16.32 Uhr Ortszeit (3.32 MEZ am Samstag) abgehoben. Der Flug habe eineinhalb Stunden gedauert und habe gezeigt, dass die Technik korrekt funktioniere, vor allem die Stabilisierungs- und Kühlsysteme der Maschine, hieß es in einem Eintrag auf der Solar-Impulse-Webseite.

Gesteuert von Testpilot Markus Scherdel, habe Solar Impulse eine Höhe von 2.400 Metern erreicht. Andre Borschberg habe mit einem anderen Flugzeug den Sonnenflieger begleitet, während Kollege Bertrand Piccard auf der „anderen Seite der Erde“ das Geschehen verfolgt habe. „Welche Erleichterung Solar Impulse am Himmel über Hawaii zu sehen“, twitterte Piccard.

Blockiert

Solar Impulse ist seit Anfang Juli des vergangenen Jahres auf Hawaii blockiert. Die Batterien hatten sich auf dem Rekordflug von Japan über den Pazifik nach Hawaii überhitzt. Am 2. April soll der Flug nun weitergehen.

Wo die nur mit Sonnenenergie getriebene Maschine in den USA landen wird, ist noch unklar. Vancouver, San Francisco, Los Angeles oder Phoenix sind mögliche Ziele dieser Etappe. Nach New York steht dann die Überquerung des Atlantiks an.

17.000 Solarzellen

Die Weltumrundung erfolgt ohne einen Tropfen Treibstoff. Das Leichtflugzeug wird auf seiner 35.000 Kilometer langen Reise von mehr als 17.000 Solarzellen angetrieben. Mit ihrem spektakulären Flug wollen Borschberg und Piccard für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien werben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare