Mechazilla-Riesenroboter steckt SpaceX-Starship zusammen
Schon Anfang März soll die Riesenrakete Starship zum nächsten Testflug in den Orbit aufbrechen. Das hat Elon Musk vor Anfang der Woche bekannt gegeben. Auf dem Weltraumbahnhof Starbase im südlichen Texas laufen die Vorbereitungsarbeiten dafür bereits auf Hochtouren.
Erst am Dienstag hat SpaceX ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie das rund 120 Meter hohe Raketensystem auf der Startrampe zusammengesetzt wird. Die Chopstick-Arme des Mechazilla genannten Roboterturms heben das Starship an und platzieren es auf dem Super-Heavy-Booster.
➤ Mehr lesen: Die 33 Starship-Triebwerke formten riesigen "Schock-Diamanten"
Menschen zum Mars transportieren
Ob der angepeilte Starttermin in wenigen Wochen hält, hängt maßgeblich davon ab, ob die zuständige Behörde Federal Aviation Administration (FAA) die entsprechende Genehmigung erteilt. Noch ist die FAA nämlich mit der Aufarbeitung des missglückten Testflugs im November beschäftigt.
Einmal mehr hat Elon Musk erst vor einigen Tagen seinen Plan bekräftigt, 1 Million Menschen zum Mars zu schicken. Nicht zuletzt deswegen baut SpaceX das riesige Starship, das irgendwann einmal bis zu 100 Personen gleichzeitig transportieren können soll.
➤ Mehr lesen: Starship im Flug explodiert: Jetzt erklärt Musk, wieso es passiert ist
Kommentare