© Walter Primik

Science

Spektakuläre Fotos zeigen Feuerkugel über Wien und Niederösterreich

Am 24. Juni erhellte eine Feuerkugel um 2.10 Uhr die Nacht über Österreich. Für etwa 5 Sekunden war der Meteor sichtbar. Die Ubimet-Webcam in Wien-Donaustadt konnte ein beeindruckendes Bild des Himmelskörpers festhalten. Der Schweif des verglühenden Chondriten (Steinmeteorit) spiegelt sich dabei in der Donau:

Auch der Astro-Fotograf Walter Primik hatte Glück als er in Perasdorf, nahe Amstetten in Niederösterreich, seine Kamera aufstellte. Er wollte eigentlich ein Video der Milchstraße machen und nahm die Feuerkugel zufällig auf. Das Video kann auf flickr angesehen werden.

Laut Ludovic Ferrière, Kurator der Meteoritensammlung des Naturhistorischen Museums (NHM), dürfte der Meteor ursprünglich 210 Kilogramm schwer gewesen sein. Er war auch in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Tschechien, Slowenien und Italien am Nachthimmel sichtbar. 

Sollten Bruchteile die Erde erreicht haben, könnten sie in Kärnten niedergegangen sein. Bisher wurde aber noch nichts gefunden. Mehr dazu, wie die Bevölkerung bei der Suche helfen kann, haben wir hier zusammengefasst.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare