Starlink-Satelliten am Nachthimmel

Die neue Generation an Starlink-Satelliten beginnt vom Himmel zu fallen

© EPA / PETER KOMKA

Science

Neue Starlink-Satelliten beginnen vom Himmel zu fallen

Bereits seit Ende März ist bekannt, dass die neuen Starlink-Satelliten Probleme haben. Elon Musk selbst bestätigte, dass einige der Satelliten durch einen Eintritt in die Erdatmosphäre zerstört werden müssen. In diesem Zusammenhang wurde auch beobachtet, wie 21 Satelliten kollektiv ihren Orbit verändert haben und sozusagen „abgesackt“ sind. Was genau die Gründe für die technischen Schwierigkeiten sind, ist nicht bekannt.

Am Montag ist nun einer der Satelliten in die Erdatmosphäre eingetreten und dabei höchstwahrscheinlich komplett verglüht, während 3 andere wieder im Orbit aufgestiegen sind. Das schrieb der Astrophysiker Jonathan McDowell auf Twitter.

Der Wiedereintritt konnte auch von der Küste Kaliforniens aus am Himmel beobachtet werden. Ein Twitter-User hat ein entsprechendes Video veröffentlicht.

V2 Mini

Bei den Satelliten handelt es sich um die Variante Starlink V2 Mini. Es ist eine verkleinerte Version der nächsten Generation von SpaceX-Satelliten, die mit verbesserten Antennen ausgestattet sind und Daten schneller übertragen können. Die V2 Minis werden allerdings nur als eine Art Lückenfüller eingesetzt - so lange, bis die neue Riesenrakete Starship fertiggestellt ist. Unglücklicherweise passen die normalen V2-Satelliten nämlich nicht in die Falcon-9-Rakete.

Wie viele der V2 Mini künftig noch vom Himmel geholt werden müssen, ist unklar. Eigentlich wollte SpaceX im März noch weitere der Satelliten ins All schicken, dazu kam es aber nicht. Wie es für die kleinen Satelliten nun weitergeht, ist derweil noch offen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare